Bildungstour mit Landrat Willibald Gailler führte Berchinger nach Südtirol

Fast alle Jahre gehen Mitglieder des CSU-Ortsverbands Berching auf Bildungstour. Meist stehen dabei im Fokus der Teilnehmer die großen europäischen Städte wie Straßburg, Brüssel oder Luxemburg mit ihren Parlamenten. Heuer führte sie jedoch die politische Studienfahrt mit Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Ludwig Eisenreich nach Südtirol.

suedtirol 2015

Auf den Spuren von zwei berühmten Söhnen der autonomen Provinz Italiens besuchten die 53 Teilnehmer den Sandhof im Passeiertal mit dem Museum des Freiheitskämpfers Andreas Hofer und die ursprüngliche Heimat, das Villnöss-Tal mit Naturparkhaus von Reinhold Messner sowie das Volkskunstmuseum Maranatha in Ahrntal. Aber auch die Kurstadt Meran sowie die Gärten von Schloß Trauttmansdorff und eine moderne Schaukäserei in Toblach standen auf dem Programm. Wissenswertes rund um dem Beherbergungsort Villanders im Eisacktal und die Gemeinde „St. Peter“ im Villnöss-Taver vermittelten die Bürgermeister Josef Krapf und Peter Pernthaler.

„Reiseleiter“ Landrat Gailler stimmte die Teilnehmer bereits bei einem Rundgang im Bildungszentrum der Hanns Seidel-Stiftung in Wildbad Kreuth auf die lehrreiche und „strapaziöse“ Reise ein. Zur Abhärtung nahm er mit einigen Mutigen im schwefel- und eisenhaltigen Kreuther Heilwasser-Bach gleich neben dem Wirtshaus „Alten Bad“ ein kaltes Fußbad. Anschließend informierte der Kreuther Bürgermeister Josef Bierschneider, dessen väterliche Wurzel im Ortsteil Freihausen der Gemeinde Seubersdorf liegen, über die wirtschaftlichen und politischen Strukturen der Tegernseer Region. Bürgermeister Eisenreich erinnerte daran, dass die Berchinger wohl ihre Staatliche Realschule auch dessen Unterstützung verdanken. Bierschneider hatte in den 90-ziger Jahren beim CSU Drei-König-Treffen einer Berchinger Befürworter-Gruppe auf Kreuther Gemeindegrund vor der Hanns Seidel-Stiftung einen Demoplatz eingeräumt, bei dem der damalige Ministerpräsident Edmund Stoiber ihre Anliegen anhörte.

Die Rückfahrt führte zum Bergisel bei Insbruck mit Andreas Hofer-Denkmal und . Mitorganisiert wurde die Informationsfahrt von CSU-Fraktionssprecher Andreas Höffler.

Chance für neuen Gesellschaftsvertrag - Arten- und Naturschutz
Der Runde Tisch zum Arten- und Naturschutz hat sich in der Bayerischen Staatskanzlei zu einem ersten Treffen zusammengefunden.

„Ich will einen neuen Stil“ - Weber im Interview
Der EVP-Spitzenkandidat für die Europawahl und stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber hat im FOCUS-Online-Interview klar Position bezogen: Nein zu einem EU-Beitritt der Türkei und Ja zu einem demokratischeren Europa, das seine Bürger mitnimmt.

Starker Rechtsstaat! - Neues aus dem Kabinett
Sicherheit durch Stärke: Ein Aktionsplan zur Bekämpfung von Terrorismus, Salafismus und Extremismus und die Bilanz über den Ausbau der Bayerischen Polizei standen im Mittelpunkt der heutigen Kabinettssitzung.

"Standorte stärken, Profil schärfen" - Bayerische Hochschulpolitik
Eine deutliche Position bei der Verhandlung des Hochschulpaktes mit dem Bund und der Abschluss von neuen, zukunftsweisenden Zielvereinbarungen mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen.

Motivation und Inspiration - Erste Regionalkonferenz in Ingolstadt
Zeit für neue Stärke: Die erste Regionalkonferenz der CSU fand in Ingolstadt statt.

Transatlantisches Forum der CSU - Münchner Sicherheitskonferenz
Das traditionelle Transatlantische Forum der CSU im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz ist der Ort für Gespräche über die transatlantischen Beziehungen.