Infoveranstaltung in der Post Berching

Zu einem spannenden Ausflug in die Geschichte der Post Berching konnten Thomas Frölich und Regina Burger im Namen des CSU-Ortsverbandes Berching und der Frauen-Union Berching zahlreiche interessierte Zuhörer begrüßen. Die neuen Besitzer Christian und Dr. Denise Amrhein begrüßten die Gäste in Ihrem Anwesen und freuten sich, dass das Interesse an der Vergangenheit und der Zukunft der Post Berching so groß sei.

Architekt Michael Kühnlein stellte in seinem Vortrag die Ergebnisse der baugeschichtlichen Untersuchungen an dem Gebäude vor. Beginnend mit dem Urkataster wurde den Teilnehmern, darunter auch Bürgermeister Ludwig Eisenreich und einige Stadträte, die Entstehungsgeschichte des historischen Gebäudekomplexes aufgezeigt. Das damals sogenannte „Posthaus“ wurde 1736 erbaut und im Laufe vieler Generationen zu seiner aktuellen Erscheinung umgebaut und erweitert. Durch die Vorstellung der Baualterspläne für das Erd- und Obergeschoss konnten die einzelnen Phasen der Erweiterungen nachvollzogen werden. Im Anschluss ging Michael Kühnlein auf die Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Gebäudes ein. In entsprechenden Schnitten des Gebäudes und der Schadenskartierung konnte sehr gut nachvollzogen werden, wie sich der Zustand des Gebäudes mit den Jahren verschlechtert hat und welche Sanierungsarbeiten erforderlich sind.

Post Berching 170506 01 450px

Christian Amrhein stellte dann das Konzept für die Post Berching vor. Der Schwerpunkt liege künftig nicht im Bereich Hotellerie, sondern in der Gastronomie. Um dies zu verdeutlichen wurde auch der Name „Post Berching“ gewählt. Ausführlich wurden die Pläne für die künftige Nutzung vorgestellt. Geplant sind ein Restaurant, eine Bar und ein Café. Ein besonderes Highlight wird sicher der Biergarten an der Sulz werden. Dazu kommen 30 Zimmer mit 54 Betten. Bei allen Maßnahmen wird die historische Substanz des Gebäudes erhalten, was zum Beispiel zur Folge hat, dass sich alle Zimmer in Zuschnitt und Größe unterscheiden werden.

Post Berching 170506 02 450px

Zum Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer die Baustelle besichtigen und sich so einen direkten Eindruck von den geplanten Maßnahmen verschaffen.

Ortsvorsitzender Thomas Frölich bedankte sich bei Michael Kühnlein und Christian Amrhein für die interessanten Ausführungen und die Möglichkeit, die Veranstaltung in der Post Berching durchführen zu können. Die CSU Berching werde der Bevölkerung weiter die Möglichkeit geben, sich über den Fortschritt zu informieren.

Chance für neuen Gesellschaftsvertrag - Arten- und Naturschutz
Der Runde Tisch zum Arten- und Naturschutz hat sich in der Bayerischen Staatskanzlei zu einem ersten Treffen zusammengefunden.

„Ich will einen neuen Stil“ - Weber im Interview
Der EVP-Spitzenkandidat für die Europawahl und stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber hat im FOCUS-Online-Interview klar Position bezogen: Nein zu einem EU-Beitritt der Türkei und Ja zu einem demokratischeren Europa, das seine Bürger mitnimmt.

Starker Rechtsstaat! - Neues aus dem Kabinett
Sicherheit durch Stärke: Ein Aktionsplan zur Bekämpfung von Terrorismus, Salafismus und Extremismus und die Bilanz über den Ausbau der Bayerischen Polizei standen im Mittelpunkt der heutigen Kabinettssitzung.

"Standorte stärken, Profil schärfen" - Bayerische Hochschulpolitik
Eine deutliche Position bei der Verhandlung des Hochschulpaktes mit dem Bund und der Abschluss von neuen, zukunftsweisenden Zielvereinbarungen mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen.

Motivation und Inspiration - Erste Regionalkonferenz in Ingolstadt
Zeit für neue Stärke: Die erste Regionalkonferenz der CSU fand in Ingolstadt statt.

Transatlantisches Forum der CSU - Münchner Sicherheitskonferenz
Das traditionelle Transatlantische Forum der CSU im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz ist der Ort für Gespräche über die transatlantischen Beziehungen.