Infoveranstaltung in der Post Berching

Zu einem spannenden Ausflug in die Geschichte der Post Berching konnten Thomas Frölich und Regina Burger im Namen des CSU-Ortsverbandes Berching und der Frauen-Union Berching zahlreiche interessierte Zuhörer begrüßen. Die neuen Besitzer Christian und Dr. Denise Amrhein begrüßten die Gäste in Ihrem Anwesen und freuten sich, dass das Interesse an der Vergangenheit und der Zukunft der Post Berching so groß sei.

Architekt Michael Kühnlein stellte in seinem Vortrag die Ergebnisse der baugeschichtlichen Untersuchungen an dem Gebäude vor. Beginnend mit dem Urkataster wurde den Teilnehmern, darunter auch Bürgermeister Ludwig Eisenreich und einige Stadträte, die Entstehungsgeschichte des historischen Gebäudekomplexes aufgezeigt. Das damals sogenannte „Posthaus“ wurde 1736 erbaut und im Laufe vieler Generationen zu seiner aktuellen Erscheinung umgebaut und erweitert. Durch die Vorstellung der Baualterspläne für das Erd- und Obergeschoss konnten die einzelnen Phasen der Erweiterungen nachvollzogen werden. Im Anschluss ging Michael Kühnlein auf die Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Gebäudes ein. In entsprechenden Schnitten des Gebäudes und der Schadenskartierung konnte sehr gut nachvollzogen werden, wie sich der Zustand des Gebäudes mit den Jahren verschlechtert hat und welche Sanierungsarbeiten erforderlich sind.

Post Berching 170506 01 450px

Christian Amrhein stellte dann das Konzept für die Post Berching vor. Der Schwerpunkt liege künftig nicht im Bereich Hotellerie, sondern in der Gastronomie. Um dies zu verdeutlichen wurde auch der Name „Post Berching“ gewählt. Ausführlich wurden die Pläne für die künftige Nutzung vorgestellt. Geplant sind ein Restaurant, eine Bar und ein Café. Ein besonderes Highlight wird sicher der Biergarten an der Sulz werden. Dazu kommen 30 Zimmer mit 54 Betten. Bei allen Maßnahmen wird die historische Substanz des Gebäudes erhalten, was zum Beispiel zur Folge hat, dass sich alle Zimmer in Zuschnitt und Größe unterscheiden werden.

Post Berching 170506 02 450px

Zum Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer die Baustelle besichtigen und sich so einen direkten Eindruck von den geplanten Maßnahmen verschaffen.

Ortsvorsitzender Thomas Frölich bedankte sich bei Michael Kühnlein und Christian Amrhein für die interessanten Ausführungen und die Möglichkeit, die Veranstaltung in der Post Berching durchführen zu können. Die CSU Berching werde der Bevölkerung weiter die Möglichkeit geben, sich über den Fortschritt zu informieren.

Für Mobilität – gegen Fahrverbote - Söder unterzeichnet Automobilpakt
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat den „Pakt zur Zukunft der Fahrzeugindustrie in Bayern“ unterzeichnet.

Gemeinsame Haltung in Asylpolitik - Schulterschluss mit Österreich
Bei einer gemeinsame Kabinettssitzung in Linz haben Bayern und Österreich ihre gemeinsame Haltung in der Asylpolitik bekräftigt.

Blume warnt vor Transferunion - Keine Vergemeinschaftung europäischer Schulden
CSU-Generalsekretär Markus Blume hat eine offene Debatte angemahnt, was mit einem „Eurozonenbudget“ beabsichtigt ist.

Gemeinsame Antwort auf Digitalisierung - Weiterbildungspakt unterzeichnet
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat den Weiterbildungspakt 4.0 unterzeichnet.

Fit für die digitale Welt - Digitalisierung an bayerischen Schulen
Mit dem Masterplan „BAYERN DIGITAL II“ will die Bayerische Staatsregierung Kinder und Jugendliche fit für die digitale Welt machen. Im Freistaat gibt es bereits ein umfangreiches Konzept für den digitalen Unterricht.

Zurückweisungen an Grenze unerlässlich - Beschluss des CSU-Parteivorstands
Der CSU-Vorstand hat einstimmig den Vorschlag von Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer zur umfassenden Zurückweisung von Asylsuchenden an deutschen Grenzen gebilligt.