Infoveranstaltung in der Post Berching

Zu einem spannenden Ausflug in die Geschichte der Post Berching konnten Thomas Frölich und Regina Burger im Namen des CSU-Ortsverbandes Berching und der Frauen-Union Berching zahlreiche interessierte Zuhörer begrüßen. Die neuen Besitzer Christian und Dr. Denise Amrhein begrüßten die Gäste in Ihrem Anwesen und freuten sich, dass das Interesse an der Vergangenheit und der Zukunft der Post Berching so groß sei.

Architekt Michael Kühnlein stellte in seinem Vortrag die Ergebnisse der baugeschichtlichen Untersuchungen an dem Gebäude vor. Beginnend mit dem Urkataster wurde den Teilnehmern, darunter auch Bürgermeister Ludwig Eisenreich und einige Stadträte, die Entstehungsgeschichte des historischen Gebäudekomplexes aufgezeigt. Das damals sogenannte „Posthaus“ wurde 1736 erbaut und im Laufe vieler Generationen zu seiner aktuellen Erscheinung umgebaut und erweitert. Durch die Vorstellung der Baualterspläne für das Erd- und Obergeschoss konnten die einzelnen Phasen der Erweiterungen nachvollzogen werden. Im Anschluss ging Michael Kühnlein auf die Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Gebäudes ein. In entsprechenden Schnitten des Gebäudes und der Schadenskartierung konnte sehr gut nachvollzogen werden, wie sich der Zustand des Gebäudes mit den Jahren verschlechtert hat und welche Sanierungsarbeiten erforderlich sind.

Post Berching 170506 01 450px

Christian Amrhein stellte dann das Konzept für die Post Berching vor. Der Schwerpunkt liege künftig nicht im Bereich Hotellerie, sondern in der Gastronomie. Um dies zu verdeutlichen wurde auch der Name „Post Berching“ gewählt. Ausführlich wurden die Pläne für die künftige Nutzung vorgestellt. Geplant sind ein Restaurant, eine Bar und ein Café. Ein besonderes Highlight wird sicher der Biergarten an der Sulz werden. Dazu kommen 30 Zimmer mit 54 Betten. Bei allen Maßnahmen wird die historische Substanz des Gebäudes erhalten, was zum Beispiel zur Folge hat, dass sich alle Zimmer in Zuschnitt und Größe unterscheiden werden.

Post Berching 170506 02 450px

Zum Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer die Baustelle besichtigen und sich so einen direkten Eindruck von den geplanten Maßnahmen verschaffen.

Ortsvorsitzender Thomas Frölich bedankte sich bei Michael Kühnlein und Christian Amrhein für die interessanten Ausführungen und die Möglichkeit, die Veranstaltung in der Post Berching durchführen zu können. Die CSU Berching werde der Bevölkerung weiter die Möglichkeit geben, sich über den Fortschritt zu informieren.

Bayern fördert Landärzte - Förderprogramm gegen Medizinermangel
In Bayern sind seit 2012 mehr als 27 Millionen Euro im Rahmen eines Förderprogramms gegen den Medizinermangel auf dem Land ausgegeben worden.

Scheuer: Kein Islam-Feiertag! - Deutschland bleibt christlich geprägt
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat die Diskussion über muslimische Feiertage in Deutschland scharf kritisiert.

Schulden abbauen und investieren - Neues aus dem Kabinett
Dank zusätzlicher Steuereinnahmen wächst der Haushalt des Freistaates Bayern im kommenden Jahr um 524 Millionen Euro.

Seehofer: Bürgerlich-konservativ! - Sitzung des CSU-Vorstands
Die zentralen Themen der CSU-Parteivorstandssitzung waren die Wahl in Österreich sowie die Verantwortung der Union bei den Verhandlungen mit möglichen Koalitionspartnern.

Bayerns Schüler sind Spitzenreiter - Ergebnisse der Bildungsstudie
Einer aktuellen Studie zufolge sind Bayerns Viertklässler in den Fächern Deutsch und Mathematik bundesweite Spitzenreiter.

Grenzkontrollen erneut verlängert - Bund setzt CSU-Forderung um
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Entscheidung des Bundesinnenministeriums, die Grenzkontrollen nach Österreich für weitere sechs Monate zu verlängern, begrüßt.